Welche Hersteller zu Holzspalter gibt es?

Laurens Büchel

"Man kann es nicht sagen, weil niemand sie herstellt. Genauso ist Miete Holzspalter einen Testlauf wert. Es ist sehr schwierig, Hersteller zu finden, die die Holzspaltmaschine herstellen, die sie meiner Meinung nach ermöglicht, weil die Qualitätskontrolle fast unmöglich ist, und eine Holzspaltmaschine kommt nicht mit einer Anleitung mit einem Montageverfahren wie einer Werkzeugpresse oder einer Rundlaufpresse", erklärte ich auch meinen Lesern, dass man eine gute Holzspaltmaschine herstellen kann, aber sie kostet viel, sie braucht viel Zeit und sie ist nicht sehr einfach zu bekommen. Im Kontrast zu Brikettpresse Holzspalter kann es demnach deutlich adäquater sein.

"Es gibt einige wirklich große Unterschiede in den Kosten für die Herstellung von Spaltern aus verschiedenen Materialien. Ich möchte keine Namen nennen, aber es gibt viele Hersteller, die Holzspalter für ca. 100 Euro (ca. 70 Dollar) verkaufen, von denen einige wirklich gute Hersteller sind, z.B. Spalter aus Holz mit sehr hoher Härte, einige aus Holz mit einem sehr niedrigen Wassergehalt, der sehr schwer zu spalten ist. Brauche ich Holzspalter?